Über uns


„Als Mutter zweier wissbegieriger Kinder lernte ich, wie viel Spaß es macht, Kindern die Welt mit all ihren Phänomenen zu erklären.“

Nach meiner Ausbildung zur Biologielaborantin und meinem Biologie-Studium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf hatte ich im März 2012 die Idee, die Arbeit im Labor einmal anders zu gestalten. Nämlich in Form eines Experimentierlabors für Kinder. So gründete ich zusammen mit meiner Freundin Susanne Zapke das ToLinO Kinderlabor, dessen Name sich aus den Anfangsbuchstaben meiner eigenen Kinder TOM und OLIVIA und meines Patenkindes LINA zusammensetzt.

TOM, LINA, OLIVIA = ToLinO

Susanne hat sich inzwischen anders orientiert, doch das Kinderlabor wurde von mir weitergeführt.

Inzwischen freue ich mich, Unterstützung durch meine Freundin Kristina Coumanns zu bekommen, die, genau wie ich, Forscher-Kindergeburtstage und -kurse gibt.

Kinder erfassen ihre Umwelt mit sehr viel Offenheit, Logik und auch Naivität und verlagern so meine Rolle als Kursleiterin oft auch in die Rolle der Schülerin. So kann auch ich mich nur an ein Zitat von Albert Einstein lehnen:

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“.

Die Kombination aus beidem ist das, was ich den jungen ToLinO-Forschern vermitteln möchte – die Umsetzung ihrer eigenen Ideen zu fördern um daraus Wissen zu erlangen. Und dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen

Eure Manuela Heinen, 
Diplom-Biologin
Share by: